About | Sitemap | Legal | Impressum & Datenschutz
  Cummins Diesel Power im stylischen Outfit - Mai 2010

1978er Monteverdi Sahara customized mit 5.9 L Cummins Diesel
.
» SCOUT Home
.
 
   
Monteverdi Cummins 2009
       
Monteverdi Cummins Diesel Monteverdi Cummins Diesel Monteverdi Cummins Diesel Monteverdi Cummins Diesel
       
Oben: Fotos beim Scouttreffen Hannover 2009 - Copyright © Harald Wassermann
Kasten rechte Seite: Artikel Copyright © Diesel Power Magazine USA


Aussen Beauty, innen the Beast - der hier vorgestellte Monteverdi ist eine Kuriosität, die den bereits ausgeprägten Nonkonformismus in der Scoutszene noch übertrifft. Nachdem das US-amerikanische Diesel Power Magazine ihn bereits mit einem kurzen Artikel (siehe Kasten rechts) gewürdigt hatte, zeigte er sich deutschen und holländischen Scoutfans zum ersten Mal im September letzten Jahres auf dem Scout-Treffen bei Harald Wassermann (Fotos oben).

Gelungener Blickfänger

Dem Auge bietet der fantasievolle Scout-Umbau einige Modifikationen, die sich recht harmonisch mit der von Peter Monteverdi zum Sahara umgestalteten Scout-Karosserie vereinen. Besonders das Traveler Hardtop mit seinem typisch abgeschrägten Ende erweckt Aufmerksamkeit, zu sehen auf dem Foto im Diesel Power Artikel. Auf den übrigen Fotos trägt der Monteverdi ein dem klassischen Scout Softtop nachgeschnittenes und einzelangefertigtes Verdeck, das durch sein Material edler als das gewöhnliche Softtop wirkt. In Kombi mit dem optimalen Gelbton und der geschickten Mischung aus Schwarz mit sparsamen Chromanteilen ein sehr gelungenes Erscheinungsbild.

Diesel Power

Die Gemeinsamkeiten mit der Scout-Welt enden, wenn der biturbogeladene 5.9 Liter Cummins Diesel angelassen wird. In Sachen Motorgeräusch enttäuscht der kraftstrotzende Wagen jeden vom V8 Sound verwöhnten Scoutliebhaber. Stattdessen beeindruckt er mit gigantisch hoher Leistung. Fast unnötig zu erwähnen, dass sein Besitzer dieses Ergebnis ungezählter Stunden anspruchsvoller technischer Arbeit gerne aktiv im Wettstreit mit anderen hochleistungsfreudigen Fahrzeugen testet. Und auch wenn den meisten Scoutfreunden der brachiale Diesel fremd in der Scoutwelt erscheint, sind sie sich vermutlich in einem Punkt einig: Sich vorzustellen, was im Kopf eines Sportwagenfahrers vorgeht, der dem Monteverdi an der Stossstange hängt, ist höchst erheiternd.

Artikel im US
Magazin DIESEL POWER, 2009:
Dieselpowermag logo link
Dieselpowermag Monteverdi Cummins Article
»Artikel vergrössern
»Diesel Power Mag besuchen
»top Last Update: July 30, 2010